22.06.2024

CHIO Aachen 2024: Förderung des Therapeutischen Reitens ist Ehrensache

Die „Glücks-Bringer“ Charity-Kooperation zugunsten des Therapeutischen Reitens und des Pferdesports für Menschen mit Behinderung zwischen dem Aachen-Laurensberger Rennverein (ALRV) und dem Deutschen Kuratorium für Therapeutisches Reiten (DKThR) ist seit 1999 ein beständiger Teil des Weltfests des Pferdesports. Auch in diesem Jahr werden, traditionell am Soerser Sonntag, Spenden gesammelt, die der Aktion in vollem Umfang zugutekommen.

Mit der langjährigen Zusammenarbeit mit dem DKThR setzt der ALRV ein deutliches Zeichen für Inklusion. Jeder Mensch gehört beim CHIO Aachen ganz natürlich dazu – ob mit oder ohne Behinderung. Alle dürfen mitmachen. Alle die möchten, können dabei sein. Hier wird Kontakt gefördert und Teilhabe gelebt.

 

Jahr für Jahr wird dem Therapeutischen Reiten und dem Pferdesport für Menschen mit Behinderung Raum gegeben. Die CHIO-Besucher können hautnah erleben, welche Wirkung das Pferd auf den Menschen hat. Neben Linderung, Förderung und Prävention schenken Pferde Mut und Lebensfreude.

Den Auftakt macht am Soerser Sonntag, dem traditionellen Tag der offenen Tür (30. Juni) die Kollekte während des Ökumenischen Gottesdienstes im Deutsche Bank Stadion (Beginn: 11.30 Uhr), angekündigt von Jaycen Schlesinger. Der 16-Jährige ist mit dem Down-Syndrom zur Welt gekommen und hat seine Liebe zu den Pferden schon entwickelt, bevor er laufen konnte. Zur Geburt hat er das Pony „Glücksbär“ geschenkt bekommen. Mittlerweile sind die beiden unzertrennlich und auf Instagram zu richtigen Stars und Vorbildern für eine ganze Community avanciert.

 

Im Nachmittagsprogramm heißt es gegen 13.40 Uhr auf dem großen Vorbereitungsplatz Springen „Therapeutisches Reiten im Land der unbegrenzten Möglichkeiten“. Als „Glücks-Bringer“ stellen sich vom DKThR anerkannten Therapiehöfe aus der Region Aachen vor und präsentieren ihre Arbeit. Mit dabei: Lohner Hof Reit- und Therapiezentrum (Eschweiler), Reittherapiezentrum Abenteuerland (Stolberg), Reithalle Rattenhaus (Eynatten/Belgien) und Kid`s auf Trab, Zentrum für Therapeutisches Reiten (Stolberg).

 

Am gesamten Soerser Sonntag freut sich das Team des DKThR auf viele Besucher am Spenden- und Infostand in der Nähe des Haupteingangs. Dort ist für die jüngsten Besucher ein Hobby Horsing Mitmach-Parcours aufgebaut. Mit Steckenpferden können sie sich fit für den Soerser Sonntag machen und eine der begehrten Siegerschleifen sammeln. Darüber hinaus stehen auch in der restlichen Turnierwoche Spendenbüchsen an den CHIO-Infoständen bereit.

 

Die Spenden, die im Rahmen der „Glücks-Bringer“ Charity-Aktion gesammelt werden, kommen zur Hälfte dem Deutschen Kuratorium für Therapeutisches Reiten zugute und fließen in den KinderUnterstützungsFonds (KUF) des Verbands. Der Rest verteilt sich auf die vier vom Kuratorium anerkannten Therapiehöfe im Raum Aachen.

 

Das DKThR ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung des Therapeutischen Reitens (pferdgestützte Therapie, Förderung und Sport). Es ist seit über 50 Jahren die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen zu diesem Themenbereich und dabei der älteste Verband seiner Art weltweit.

 

Weitere Infos: www.dkthr.de

Das Foto zeigt eine Präsentation des Lohner Hof Reit- und Therapiezentrums beim Soerser Sonntag 2023. (Foto: CHIO Aachen/Andreas Steindl).

Das Foto zeigt eine Präsentation des Lohner Hof Reit- und Therapiezentrums beim Soerser Sonntag 2023. (Foto: CHIO Aachen/Andreas Steindl).