05.07.2024

Geburtstagsgeschenk für Lana-Pinou Baumgürtel im Preis der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung

Kann man sich einen schöneren Geburtstag vorstellen, als ein Sieg beim ersten Auftritt in Aachen zu feiern und das auch noch im ersten Jahr auf S-Niveau? Für Lana-Pinou Baumgürtel wurde das heute Wirklichkeit im Preis der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung.

Im Preis der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung für Junge Reiter wird zunächst die FEI-Einzelaufgabe für die Altersklasse U21 geritten und morgen eine Kür. Für Lana-Pinou Baumgürtel ist es nicht nur das erste Jahr in Aachen, es ist auch ihre erste Saison im Junge Reiter-Lager. Allerdings hat sie mit ihrer Stute Emma schon EM-Medaillen in allen Farben bei den Junioren gewonnen. Die beiden sind schon lange ein Team. „Wir haben Emma jung gekauft. Sie war vorher Zuchtstute und ich habe sie mit meiner Trainerin zusammen ausgebildet.“ Und das offensichtlich mit Erfolg. 70,823 Prozent gaben die Richter, das Bestergebnis des heutigen Tages. Und das zum 19. Geburtstag. „Ich freue mich überhaupt hier zu sein und hier starten zu dürfen. Und dass wir jetzt gewinnen konnten, ist natürlich sehr sehr toll“, so Lana-Pinou.

 

Das einzige weitere Paar, das über 70 Prozent kam, waren Kate Kyros und Intro K. Hierzulande dürfte Kyros wenig bekannt sein. Das ist nicht verwunderlich. Die 18-Jährige kommt aus Australien und dies ist ihre erste Saison in Europa. Dementsprechend war auch sie zum ersten Mal im Deutsche Bank Stadion im Einsatz. 70,176 Prozent erhielt sie für die Vorstellung auf ihrem Apache-Sohn Intro K.

 

Rang drei sicherte sich mit 69,765 Prozent ein in Europa gut bekanntes Nachwuchstalent aus Dänemark: die aktuelle U21-Mannschaftseuropameisterin Sophia Ludvigsen (21) im Sattel von Blue Hors Touch of Olympic L. Für Sophia ist es ihr letztes Junge Reiter-Jahr, aber sie reitet parallel auch schon Grand Prix. Für sie ist es ebenfalls der erste Aachen-Start. Ihr Pferd, Blue Hors Touch of Olympic L, kennt das Deutsche Bank Stadion allerdings bereits von den Auftritten dort mit seiner Ausbilderin Nanna Skodborg Merrald. Mit ihr war er letztes Jahr in der kleinen Tour platziert gewesen. Zuvor hatte er schon Silber bei Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde mit ihr gewonnen.

Das Foto zeigt die Siegerin im Preis der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung, Lana-Pinou Baumgürtel, gemeinsam mit Dr. Evi Eisenhardt, Vorstandsmitglied der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung, in Begleitung von ALRV-Vizepräsident Frank Kemperman. Foto: Jasmin Metzner

Das Foto zeigt die Siegerin im Preis der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung, Lana-Pinou Baumgürtel, gemeinsam mit Dr. Evi Eisenhardt, Vorstandsmitglied der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung, in Begleitung von ALRV-Vizepräsident Frank Kemperman. Foto: Jasmin Metzner