16.07.2019

Kurzentschlossen zum CHIO

Geheimtipp Mittwoch und Freitag

Marcus Ehning und Isabell Werth, Steve Guerdat und Sönke Rothenberger. Die besten Spring- und Dressurreiter der Welt gehen am Mittwoch beim CHIO Aachen an den Start. Und das Beste: Es gibt noch ausreichend Tickets.

Wenn im Turkish Airlines-Preis von Europa Ehning und Co. in den Parcours einreiten, gibt sich die Weltelite ein Stelldichein in einer der renommiertesten Prüfungen der Welt. 1957 war es kein Geringerer als Hans Günter Winkler, der die Premiere dieser Prüfung gewann. Seitdem haben sich große Namen in die Siegerliste eingetragen, unter anderem Paul Schockemöhle, Ludger Beerbaum und eben – Marcus Ehning. Die Prüfung beginnt um 13.30 Uhr. Hochklassigen Springsport gibt es bereits beim Preis des Handwerks ab 11.15 Uhr zu erleben, am Abend folgt noch der Preis der Städteregion Aachen ab 17.30 Uhr.

 

Nicht nur im Springparcours, sondern auch im Dressurviereck starten am Mittwoch in der sogenannten Mittleren Tour die Besten der Besten. „Eigentlich alles 5 Sterne-Kandidaten“, so Kemperman. Unter anderem reiten im Deutsche Bank Stadion Sönke Rothenberger mit Cosmo, Isabell Werth mit Emilio, Cathrine Dufour mit Cassidy und Ingrid Klimke mit Franziskus ein. Die Tour startet Mittwoch (16.30 Uhr) mit dem HAVENS Pferdefutter-Preis und wird am Freitag mit dem Lindt-Preis (18.30 Uhr) fortgesetzt.

 

Und natürlich hat am Mittwoch das CHIO Aachen-Village geöffnet. Shoppen, flanieren, schlemmen – das geht in mehr als 250 Zelten auf dem weitläufigen Gelände in der Soers und mittwochs in sehr entspannter Atmosphäre. Highlight in diesem Jahr: Die Rue France – ein gesonderter Bereich des Partnerlands Frankreichs. Weithin sichtbares Zeichen ist ein 13 Meter hoher Eiffelturm.

 

Stehplatztickets gibt es bereits ab 6 Euro, Sitzplatztickets ab 11 Euro. Die Karten gibt es online unter www.chioaachen.de/tickets – dort bitte die Option „print at home“ wählen und das selbstausgedruckte Ticket mitbringen oder aber direkt an der Tageskasse. Tickets gibt es für den  Mittwoch (und auch für Freitag) noch in ausreichender Anzahl.

 

#chioaachen

Der Turkish Airlines-Preis von Europa beim CHIO Aachen. Foto: CHIO Aachen/ Andreas Steindl

Der Turkish Airlines-Preis von Europa beim CHIO Aachen. Foto: CHIO Aachen/ Andreas Steindl